Mandelmilch selbstgemacht

Mandelmilch selbstgemacht

Mandelmilch, als basischen veganen Ersatz für Tiermilch, gibt es bei verschiedenen Anbietern. Meist sind noch irgendwelche Zusätze oder Zucker drin. Mandelmilch läßt sich gut selbst herstellen und auch für kurze Zeit haltbar machen.

Ihr benötigt:

100/200g Mandeln ganz, ca. 800/1500ml Wasser, Einweichwasser

  1. Mandeln in einem großen Glas mit reichlich Wasser 1 Tag einweichen
  2. durch ein Sieb abgießen und mit klarem Wasser abspülen
  3. mit Wasser auf höchster Stufe fein pürieren
  4. durch ein Tuch noch besser einen feinen Filterbeutel abseihen und abpressen

Tipp

  • die Milch ist nicht lange haltbar; im Kühlschrank ca. 3 Tage; ansonsten auf mind. 70°C erhitzen und sofort in saubere heiße Gläser abfüllen und fest verschließen; geht mit dem Thermomix alles problemlos
  • den Pressrückstand auf einem Backblech verteilt bei 40°C im Backofen mit leicht geöffneter Tür ca. 3 Stunden trocknen; noch mal kräftig pürieren zu Mandelmehl; geeignet zum Backen, in Müsli u.Ä.
  • für Haselnussmilch genauso verfahren

Auch wenn die Gläser sich beim Erkalten mit dem typischen Klickgeräusch verschlossen haben, lieber im Kühlschrank und nicht zu lange aufbewahren!!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0