Behaartes Schaumkraut

Behaartes Schaumkraut

Cardamine hirsuta

Die ersten Blattrosetten zeigen sich schon zum Ende des Winters. Ernten können wie sie im Frühjahr und im Herbst. Die unpaarig  fiederteiligen Blätter mit mehreren Fiederpaaren und einem größeren Endblatt ähneln der Brunnenkresse, wenn das dem Einen oder Anderen mehr sagt als Schaumkräuter. Der Geschmack ist ähnlich wie der der Brunnenkresse - rettichartig, leicht scharf, bitter aromatisch. Da es seinen Weg oft ganz von allein in unsere Gärten findet heißt es auch Gartenschaumkraut. Wer es nicht kennt und nicht weiß, dass es gut in der Grünen Küche verwendet werden kann, findet es in seinem Garten recht nervig. Nachdem die weißen kleinen Kreuzblüten geblüht haben, entwickeln sich kleine Samenschoten, die bei Berührung aufspringen und ihre Samen umher schleudern. Recht potent, die kleine Pflanze.


Durch den Gehalt an den scharf schmeckenden Senfölglycosiden, zusammen mit Gerbstoffen, Bitterstoffen, Vitamin C und B und verschiedene Mineralien ist die Kleine ein wahrer Gesundbrunnen nach der langen Winterzeit. Wer nicht dazu kommt, Brunnenkresse zu sammeln, hat damit eine gute Alternative.

  • entzündungshemmend und keimtötend
  • verdauungsfördernd, stoffwechselanregend
  • zur Frühjahrskur, bei Frühjahrsmüdigkeit

 

Schafskäsedipp mit Schaumkraut, Giersch und Thymian
Schafskäsedipp mit Schaumkraut, Giersch und Thymian

Getrocknet verliert das Kräutlein seine große Kraft.

In der Grünen küche paßt es

  • an Salate
  • in Smothies
  • in Aufstriche und Pestos

Rezepte: Schafskäsedipp als Brotaufstrich, als Pesto zu gebratenen Kloßscheiben

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Matthey,Gabi (Sonntag, 16 April 2017 19:28)

    Tolle Idee ,die Kräuter so vorzustellen.Bis jetzt habe ich das Kräutlein auch immer in den Kompost befördert.
    Also gilt jetzt wie beim Giersch : einfach aufessen !
    Schön gemacht die Seiten.Vielen Dank

  • #2

    Matthey,Gabi (Sonntag, 16 April 2017 19:30)

    Hallo , ich hätte noch eine Frage.Kann man das Kraut auch noch während und nach der Blüte verwenden ?
    Schöne Ostern Gabi

  • #3

    Grüne Base (Sonntag, 16 April 2017 20:57)

    Freut mich, dass Dir meine Seiten gefallen. Das Schaumkraut ist immer nutzbar, bis es etwas zäh-fasrig wird. Die kleinen Blüten sind auch eine gute Deko.