Kartoffelklößchen mit Gutem Heinrich in Zitronenbutter

Kartoffelklößchen mit Gutem Heinrich in Zitronenbutter

Kartoffelklößchen mit Gutem Heinrich in Zitronenbutter
Kartoffelklößchen mit Gutem Heinrich in Zitronenbutter

Ich hatte wieder mal Salzkartoffeln übrig. Wieder Quarkkeulchen daraus machen? Mir war aber eher nach was Herzhaftem. Viel Kartoffeln war es nicht gerade. Also ordentlich strecken. Für ein paar Klößchen für zwei Personen müßte es doch reichen.

Ihr benötigt für 2 Personen:

Salzkartoffel ca. 100g, ca. 80g Guten Heinrich (alternativ Giersch, Brennessel oder Melde), 120g Quark, 1 Bio-Ei, kräftige Prise Salz, 2 bis 3 Eß Maisstärke, Kichererbsenmehl, Kochwasser ca. 3l mit 1 Tl Salz, ½ Stück Butter, Saft ½ Zitrone (kann auch weg bleiben)

für den Tomatensalat: 4 bis 5 Tomaten, 1 kleine Zwiebel (schön die rote), je eine Prise Natursalz und Birkenzucker, frisch  zerstoßenen Pfeffer, je 1 Eß Zitonensaft und Balsamicoessig

  1. Kräuter zerkleinern, mit Quark, Ei und Salz mixen
  2. Maisstärke unterrühren
  3. eßlöffelweise Kichererbsenmehl unterkneten, bis Teig anfängt, sich vom Finger zu lösen; ruhen lassen
  4. Wasser zum Kochen bringen
  5. mit nassen Händen kleine Klößchen formen und in das kochende Salzwasser geben
  6. 5 min. auf kleiner Flamme kochen lassen, weitere 5 min. ziehen lassen
  7. Butter zerlassen, Zitrone dazu
  8. Klößchen mit Schaumlöffel aus dem Wasser heben und in der Zitronenbutter schwenken
  9. mit der Zitronenbutter und einem Tomatensalat anrichten

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0