Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto
Bärlauchpesto

Eine von vielen möglichen leckeren Verarbeitungen der wundervollen Heil- und Küchenpflanze Bärlauch ist das Pesto. Es kann mit verschiedenen Nussarten und Ölen der Geschmack und die Konsistenz variiert werden. Das gesunde und schmackhafte Pesto schmeckt super auf Brot und kann z.Bsp. mit Schafskäse, veganer Simply-Mandelcreme oder durch Einrühren in ein Dinkelgrundsüppchen weiter verarbeitet werden.

Ein kleines Pflanzenportrait zum Bärlauch findet ihr hier.

Ihr benötigt für 1 Marmeladengläschen:

ca. 150g Bärlauchblätter, 60g Pinienkerne, 70ml Sonnenblumenöl, 1 gestr. Tl Natursalz

(Ich bevorzuge ein neutral schmeckendes Öl.)

Alle Zutaten pürieren. Ich nutze dazu den Thermomix. Das war's!

 

Tipp:

Bei vielen Bärlauchpestorezepten ist Käse mit dran. Das ist Geschmackssache. Das Pesto ist dann nicht so lange haltbar. Wobei ein Gläschen reicht wahrscheinlich nicht mal 1 Woche.

Wer das Pesto über mehrere Monate halten möchte, sollte es fest in ein Gläschen drücken und ca. 2 cm Öl über dem Pflanzenbrei stehen lassen. Auch etwas mehr Salz macht es dann haltbarer (aber auch salziger).

Bärlauchpesto mit Schafskäse
Bärlauchpesto mit Schafskäse

 

 

Bei diesem Aufstrich habe ich einfach Schafskäse zerdrückt und Bärlauchpesto untergemischt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0