Waldmeisteressig

Waldmeisteressig

Die meisten Essigsorten sind nicht basisch. Aber durch den Zusatz von Kräutern mit ihrem hohen Mineralienanteil verschiebt sich der Säurebildner in die basische Richtung.


Vielleicht habt ihr noch Waldmeister vom vorigen Jahr und wisst nicht so recht, was machen damit. Getrocknete Kräuter sind zwar lange haltbar, aber die Wirkstoffe gehen nach 1 Jahr verloren und der Geschmack wird mit längerer Lagerung auch nicht besser. Dann empfehle ich euch meinen Lieblingsessig. Es ist erstaunlich, an welchen Speisen er sein Aroma entfalten kann und Salaten und auch Gekochtem den letzten Pfiff gibt. Viel Spaß beim Geschmacksexperiment!

 

selbstgemachter Waldmeisteressig
selbstgemachter Waldmeisteressig

 

 

Ihr benötigt

 

1 großes Schraubglas

eine gute Handvoll getrockneten Waldmeister

1 Flasche guten Weißweinessig

 

  1. Waldmeister und Essig in das Glas geben. Die Blätter müssen mit Essig bedeckt sein.
  2. mind. 2 Wochen ausziehen lassen, täglich schütteln
  3. Abseihen und fertig!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0