Lindenblütengelee

Lindenblütengelee

Es summt und brummt noch eine Weile in den Linden, dem Baum der Göttin Freya, Göttin der Liebe und des Glücks

 Erst blüht die großblättrige Sommerlinde, ca. zwei Wochen später die kleinblättrige Winterlinde. So aromatisch, wie es unter dem Baum duftet, so umschmeichelt uns auch der Duft und das Aroma der Lindenblüten.


Lindenblüten
Lindenblüten

Gesammelt wird die Blüte mit dem Tragblatt.

 

Die Lindenblüte stärkt vor allem unser Immunsystem.

 

krampflösend, beruhigend, schweißtreibend, schleimlösend, harntreibend, hustenreizstillend, immunstimulierend, magenstärkend

 

In den Kräuterbüchern finden wir Hinweise zur Anwendung als Tee zur Schwitzkur bei Erkältungskrankheiten, auch zur Prophylaxe, bei Abwehrschwäche, bei Erkrankungen von Niere und Blase, bei Rheuma, Ischialgie, Krämpfen, Unruhe und  Magenschwäche.

 

Auch zum Gurgeln, für Umschläge bei verschiedenen Hautgeschichten und als Bad bei Nervosität, Melancholie oder  Nervenschmerzen kann sie hilfreich sein.


Lindenblütengelee
Lindenblütengelee

 

 

Ihr benötigt:

ca. 500g Lindenblüten, 2 Liter Wasser (oder Apfelsaft, Heller Traubenmost, Weißwein, auch als Mischung oder Verdünnung mit Wasser), 1 Biozitrone, Gelierzucker mit Birkenzucker (ich habe im Tegut in Bad Langensalza den 3:1 Gelierzucker mit Birkenzucker  von kiwikawa bekommen)

 

 

 

 

  1. Lindenblüten mit dem Wasser aufkochen und über Nacht stehen lassen
  2. saubere Twist off-Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und Deckel auskochen
  3. abseihen und die Masse kräftig ausdrücken (von der Sommerlinde wird der Tee rot und die enthaltenen Schleimstoffe sind deutlich spürbar)
  4. Flüssigkeit abwiegen und mit der Gelierzuckermenge entprechend der Angabe eures Gelierzuckers und den Zitronenscheiben kochen lassen
  5. Zitronenscheiben mit dem Schaumlöffel herausnehmen
  6. kochend heiße Masse in die Gläser füllen und sofort fest verschließen
  7. zugedeckt erkalten lassen

Achtung: schimmelt schnell nach dem Öffnen. Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen. Mit Most oder Weißwein gemacht, hält es sich länger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0