Liebstöckelsalz

Liebstöckelsalz

Liebstöckel ist eine stattliche und sehr ergiebige Gewürz- und Heilpflanze. Es können alle Pflanzenteile verwendet werden. Das Aroma ist sehr kräftig und errinnert an Maggiwürze. Ist natürlich viel besser und gesünder als diese. Alle Gerichte, die ein kräftiges Aroma brauchen, gewinnen mit Liebstöckel. Die Wurzel gibt besonders Gemüsebrühen und Suppen den besonderen Pfiff.

 

Seine Heilwirkung reicht in viele Bereiche. Als Erstes natürlich die Verdauung. Mit seiner antimikrobiellen, harntreibenden und krampflösenden Wirkung ist er hilfreich bei Harnwegsproblemen und Harnsteinen.

Ihr benötigt:

 

einige Liebstöckelstengel, Blüten, Samen und Wurzel:  getrocknete Mischung = 30g

200g Natursalz (ich habe 100g Steinsalz und 100g Himalajasalz genommen)

  1. die Wurzel mit sauberen Wasser abbürsten, die anderen Pflanzenteile nicht wässern
  2. die Pflanzenteile einige Tage trocknen lassen
  3. zusammen mit 100g Salz im Mixer pulverisieren (ich habe wieder meinen Thermomix genommen)
  4. mit weiteren 100g Salz vermischen
  5. Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0