Harissa

Harissa

Die sehr scharf schmeckende orientalische Gewürzpaste habe ich etwas  abgemildert selbst gemacht. Trotzdem fast nur in homöopathischen Dosen eßbar. Ist vielfältig verwendbar z.Bsp. in Marinaden, Gemüsegerichten, Quark/Sahne/Frischkäsevariationen. Wir haben es pur zu Falafelbällchen mit Kräuterquark genmommen. Mein Mann war begeistert.

Harissa selbst gemacht
Harissa selbst gemacht

Ihr benötigt:

 

5 getrocknete Peperoni (ca. 3g), etwas kochendes Wasser, 2 Tl Kreuzkümmel, 2 Tl Kümmel, 1 Tl Schwarzkümmel, 2 Tl Majoran oder Oregano, 1 Tl Curry (ich habe den balsamischen Madras-Curry genommen), 1 Tl Natursalz, 2 bis 3 Knoblauchzehen, ca. 5 Eß Olivenöl

 

  1. die Chilischoten zerbröseln,  mit dem kochenden Wasser übergießen und  mind. 15 min stehen lassen (paßt auf, was ihr hinterher mit euren Fingern macht. Augen und Nasen erleben eine unangenehme Überraschung bei unmittelbaren Berühren mit den Fingern)
  2. Gewürze im Mörser ohne den Knoblauch zermahlen
  3. Peperonis im Sieb ablaufen lassen
  4. alles pürieren unter langsamer Zugabe des Öls

Kommentar schreiben

Kommentare: 0