Fichtenspitzenfrischkäse versus Vegane Fichtenspitzencreme

Fichtenspitzenfrischkäse versus                                            Vegane Fichtenspitzencreme

Die jungen zarten Maispitzen von Fichte und Tanne nasche ich nicht nur gern direkt vom Baum, wenn ich wandern bin. Aus den aromatischen Wipfelchen, die u.A. reichlich Vitamin C  und ätherische Öle und Harze enthalten, lassen sich tolle Delikatessen zu bereiten - Dipp, Aufstrich, Marmelade, Gelee, Kräutersalz, Kräuteressig, getunkt in Schokolade zum Naschen, ...

Ich wollte diesmal ausprobieren, ob es geschmackliche Unterschiede gibt, zwischen einer Zubereitung mit Frischkäse und mit einer veganen Alternativcreme. Mein Mann als klassischer Vertreter tradionellen Essens war der Tester.

Ihr benötigt:

1 gute Handvoll junge Fichtenspitzen (Bitte sammelt nicht nur von einem Baum und auch nicht von ganz jungen!!!), 1 Packung Frischkäse oder eine Packung Vegane Creme (Die "Simply" von Tegut war ein Tipp von meiner Annett, einer sehr kreativen Partyservice-Köchin und -gestalterin aus Orlamünde und kann ich auch sehr gut empfehlen. Mit Mandeln als Hauptbestandteil paßt sie super zur basischen Kost. Auch die weiteren Bestandteile passen .), ca. ½ Tl Weißer Campotpfeffer

Für die vegane Variante noch Zitronensaft und etwas Natursalz.

Wipfelchenfrischkäse

Fichtenspitzenfrischkäse
Fichtenspitzenfrischkäse
  1. Fichtenspitzen super fein schneiden
  2. mit dem Frischkäse verrühren
  3. mit frisch zerstoßenem Weißen Campotpfeffer abschmecken
  4. etwas durchziehen lassen
  5. Fertig!

Vegane Wipfelchencreme

Vegane Creme mit Fichtenspitzen
Vegane Creme mit Fichtenspitzen
  • Fichtenspitzen super fein schneiden
  • mit der "Simply"-Creme verrühren
  • mit Salz, frisch zerstoßenem Campotpfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken
  • etwas durchziehen lassen
  • Fertig!


Frischkäse und vegane Creme mit zarten Fichtenspitzen
Frischkäse und vegane Creme mit zarten Fichtenspitzen

Das Fazit meines Mannes (er wußte nicht, was er kostete!):

 

Zunächst großes Grübeln. Er konnte keinen geschmacklichen Unterschied erkennen.

Dann entschied er sich für die vegane Variante, weil hier der harzige-frische Geschmack (der Wipfelchen) besser heraus kam und er ihn cremiger fand.

Aber es schmeckte ihm beides gut.

Selbstgebackenes Brot mit Schafskäsecreme, Fichtenspitzenfrischkäse und veganer Fichtenspitzencreme
Selbstgebackenes Brot mit Schafskäsecreme, Fichtenspitzenfrischkäse und veganer Fichtenspitzencreme

 

 

Die Cremes könnt ihr mit Mandelmilch oder Sahne verdünnen, wenn ihr es lieber als Dipp z.Bsp. als Beilage zum Grillen oder zu Kartoffeln mögt.

Als Aufstriche habe ich hier ein leckeres Abendbrot mit selbstgebackenem glutenfreien Brot und zusätzlich einer Schafskäsecreme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0