Erfrischender Eistee

Erfrischender Eistee

Erfrischender Eistee für große und kleine Leute
Erfrischender Eistee für große und kleine Leute

 

Der Eistee ist schnell zubereitet und variiert geschmacklich je nach verwendeter Kräuter. Er erfrischt schon mit Zimmertemperatur. Mit Eiswürfeln im Thermobehälter hält sich der gesunde kühle Trunk stundenlang auch im Garten. Gäste, die nicht genug davon genießen konnten, bekamen allerdings von der eiskalten Variante bei Wüstenhitze im Garten auch mal kurz Kopfschmerzen.

Ihr benötigt:

1 geh.Tl Schwarztee oder grüner Tee (ohne Aromen und Zusätze)

alternativ für kleinere  Kinder: Brombeertee

1 geh. Tl Minze oder 1 geh. Tl frische Minzblätter

Wer es im Garten hat, paßt sehr schön noch dazu Zitronenthymian, Zitronenverbene, Melisse, Gundelrebe.

ca. 500 ml Wasser, Saft 1 Zitrone, Honig und/oder Birkenzucker nach Geschmack (ca. 1 Eß), 1 bis 2 Gläser naturtrüber Apfelsaft, ca. 500 ml Sprudelwasser


  • Schwarztee, Minze und andere Kräuter mit dem kochenden Wasser übergießen und ca. 4 min. ziehen lassen
  • abseihen und abkühlen lassen; wenn es schnell gehen soll im kalten Wasserbad kühl stellen
  • wenn er noch lauwarm ist Honig/Birkenzucker nach Geschmack auflösen (nicht zu stark süßen, der Apfelsaft gibt dann auch noch Süße)
  • Wenn er kalt ist, Zitronensaft, Apfelsaft und zum Schluß Sprudelwasser zufügen
  • Wenn ihr habt, mit einem Minzzweigchen servieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0