Blütenmarmelade mit Kubebenpfeffer

Blütenmarmelade mit Kubebenpfeffer

Vor zwei Jahren wollte ich eigentlich ein Gelee mit Blüten machen: die Blüten weg zu schmeißen, fand ich einfach zu schade. Also bieben die Blüten drin und wurden wie Obstmarmelade püriert. Und da mir noch der kleine Pfiff fehlte, kochte ich einen Schwung Kubebenpfeffer mit. Was für eine interessante Marmelade! Allerdings schmeckt sie jedes Jahr anders je nach Blütenart und -menge. Dieses Jahr hatte ich etwas zu wenig Flüssigkeit dran und es wurde durch die Blütenmasse recht dick. Ganz genaue Mengenangaben zu machen, fällt hier schwer. Eine große Schüssel Blüten wiegt nicht viel und die Blütenarten brauchen unterschiedlich viel Flüssigkeit. Also experimentiert ein bißchen. Es lohnt sich.

Vorschläge zu Blütenmischungen:

Meine Frühlingsblütenmischung:

  • Löwenzahn (nur die gelben Kronblätter),
  • Fliederblüten (alles Grüne von Blüten zupfen; nur die reinen Blüten sind frei von giftigen Substanzen),
  • zarte Fichtenspitzen

weitere duftende Möglichkeiten: Holunderdolden, Süßdoldenblüten, Taubnesselblüten, Wildrosenblüten,

Gelierzucker mit Birkenzucker (Xylit)
Gelierzucker mit Birkenzucker (Xylit)

 

Ihr benötigt:

Eine Schüssel duftender oder aromatischer Blüten, Wasser/reinen Apfelsaft/Weißwein, Saft von ca. 1 Zitrone, Gelierzucker mit Birkenzucker, ca. 1 Eß Kubebenpfeffer

Ich nehme nur Wasser. Ihr könnt aber auch Apfelsaft, Weißwein oder Wassermischungen damit nehmen.

 

Den Gelierzucker habe ich bei Tegut bekommen, aber nicht bei uns im Ort. Es kommt also darauf an, wie Läden konkret damit bestückt sind.


Flüssigkeitmenge nach und nach zu den Blüten geben und die Blüten mit dem Wasser mit den Händen  kräftig verkneten. Dabei bekommt ihr ein Gefühl, wieviel Wasser benötigt wird. Mindestens über Nacht ausziehen lassen, dann kurz mit dem Kubebenpfeffer aufkochen  und leicht abkühlen lassen. Kräftig pürieren. Entscheiden, ob euch die Flüssigkeitsmenge reicht. Abwiegen und mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft nach Packungsangabe zu Marmelade kochen. Eventuell dabei noch mit Zitronensaft abschmecken. Kleinere saubere Twist off-Gläser mit kochendem Wasser ausspülen. Die Deckel auskochen. Die Masse kochend heiß in die Gläser füllen (am Besten mit einer Einfüllhilfe) und sofort fest verschließen. Die Gläser auf ein Handtuch stellen und zugedeckt erkalten lassen. Die Marmelade sieht jetzt nicht mehr farbig aus. Nicht enttäuscht sein, denn der Geschmack zählt mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0