Pfirsichkuchen

Pfirsichkuchen

Unser Pfirsichbaum trägt das erste Mal richtig. Ich muss mir was einfallen lassen, was ich außer sofort vernaschen noch mit den vielen Früchten mache.

Ihr benötigt:

ca. 6 bis 8 Pfirsiche, 130g Butter, 3 Eier, 70g Birkenzucker, 1 Tl Vanillezucker oder Zitronenzucker, Prise Salz, 1 Eß Simply-Creme, 250g Dinkelmehl, 50g Maisstärke, 1 geh. Tl Backpulver (ich hatte noch einen kleinen Rest Teffmehl, den ich mit verarbeitet habe), evtl. 1 bis 2 Eß Mandelmilch

  1. Pfirsiche mit kochendem Wasser kurz überbrühen, anschließend kalt abschrecken; Haut abziehen (erfordert etwas Geduld)
  2. mit einem spitzen Messer den Pfirsich um den Kern herum in Spalten schneiden und diese vom Kern lösen
  3. weiche Butter mit Zucker und Salz cremig rühren
  4. nacheinander die Eier und dann die Simply-Creme unterrühren
  5. Mehl und Stärke mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren
  6. je länger ihr die einzelnen Stufen rührt, desto bisquitähnlicher wird der Teig
  7. Teig in eine gefettete Springform streichen
  8. die Pfirsichspalten von außen nach innen kreisförmig leicht in den Teig drücken
  9. im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 min backen; wenn die Kuchenmitte leicht gewölbt ist und der Teig zwischen den Pfirischspalten goldbraun wird, ist der Kuchen fertig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0