Holunderblüten-Weißwein-Gelee

Bacchus küßt Hollerblüte

Holunderblüten-Weißwein-Gelee

Mein Ralf liebt Weißweingelee. Und ich mag Holunderblüten. Also aus Beidem ein Mix gemacht.

Ihr benötigt:

ca. 6 Holunderblüten, 1,5l Wasser, 1 Biozitrone, 1 Flasche Weißwein, Gelierzucker mit Birkenzucker (ich habe im Tegut in Bad Langensalza den 1:3 Gelierzucker mit Birkenzucker von kiwikawa bekommen), wenn ihr habt noch ein paar Blättchen Weinraute

  1. grüne Stengel der Holunderblüten abschneiden
  2. Holunderblüten mit Wasser kurz aufkochen und über Nacht stehen lassen
  3.  saubere Twist off-Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, Deckel auskochen
  4. Blüten abseihen, die Blütenmasse kräftig ausdrücken
  5. Flüssigkeit wiegen
  6. Weißwein dazu geben, in Scheiben geschnittene Zitrone und die auf die Gesamt-Flüssigkeitsmenge abgestimmte Menge Gelierzucker (bei mir waren es 1,9l und 800g Zucker)
  7. nach Gelierzucker-Anleitung kochen lassen, anschließend mit Schaumlöffel Zitronen entfernen
  8. in Gläser abfüllen und sofort fest verschließen
  9. zugedeckt erkalten lassen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0