"Es iss wie e' bissel scheene."

"Es iss wie e' bissel scheene."

(Mein Lieblingspruch von Stumpfi in "Go Trabi go")

 

Unterwegs zum Sonnenaufgangsfrühstück auf der Leuchtenburg

 

In der Hoffnung auf einen tatsächliches Sonnenaufgangserlebnis bin ich halb fünf früh hoch zur Leuchtenburg. Die Straßenlampen brannten noch. Es war herrlich still. Auf der NABU-Wiese unterhalb des Dohlensteines waren noch einzelne Orchideen zu sehen. Auf dem Kastanienweg angekommen, klaubte ich mir erst mal 5 Zecken runter. Da Hochnebel keine Sicht auf den Sonnenaufgang zu ließ, ging ich auf den neben der Leuchtenburg gelegenen Lichtenberg. Dort saß ich eine Stunde und genoß die Stille, die leichte Briese des Windes, das Zwitschern von Feldlerchen und beobachtete die sich verändernde Morgenlandschaft.

 

Um 7.00 Uhr war Einlaß für das Frühstück. Ich ging schon hoch und etwas später kam mein Ralf, der mit dem Auto hoch gekommen war. Basisch essen war nicht drin, also für heute mal ungesund aber scheene. Auf der Sonnenterrasse frühstücken mit Panoramablick. Die stattliche Linde im Burghof stand in voller Blüte, von denen ich mir gleich ein paar mit nahm.

Dann noch ein Rundgang durch die noch stille Burg und bei den nun zunehmenden Temperaturen wieder zum Parkplatz.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0