Kräutererlebnistag für Kinder

Kräutererlebnistag für Kinder

Gut, dass wir am Sonntag schon früh um 9.00 Uhr angefangen haben. Es sollte richtig heiß werden. Deshalb hatte ich mich entschieden, den Workshop nur in unserem Garten zu machen. Kinder unterschiedlichen Alters kamen staunend in unseren Garten. "Der sieht aber schön aus. Ganz anders. Aber der Garten von Oma und Opa ist auch sehr schön." (Die Oma war mit. Sie wollte ihren Enkel an Kräuter heranführen.)

Wir saßen unterm Kirschbaum und die Kinder erzählten, was für Kräuter sie so kennen und was daraus gemacht werden kann - Sirup, Tee und Sirup. Ein Junge berichtete, dass er Brennesselblätter rollt und die dann ißt. Mit einer kleinen Räucherung zeigte ich ihnen eine weitere Variante der Anwendung von Kräutern. Der Geruch beeindruckte schon mal. Dann gab es zum Kosten kleine Blätterteigtaschen mit Gundelrebenquark.

Und bevor wir praktisch los legten, bat ich sie, die Pflanzen als Persönlichkeiten zu sehen und sich zu bedanken, wenn wir dann Kräuter für unsere kleinen Gerichte sammelten.


Blätterteigtaschen mit Gundelrebenquark und Kokosblütenzucker
Blätterteigtaschen mit Gundelrebenquark und Kokosblütenzucker

Ihr benötigt:

 

1 Packung Blätterteig (Edeka soll einen glutenfreien Blätterteig haben; ich selbst habe in unseren Läden noch keine passende Variante entdeckt), 250g Quark oder als vegane Alternative Simply-Creme und etwas Zitronensaft, einige Stengel Gundelrebe, 1 Eß Kokosblütenzucker, Zitronensaft nach Geschmack, 1Ei, kleine aromatische Blätter für Deko (Minze, Fenchel, Gundelrebe, Waldmeister, ...)

 

  • Gundelrebenblättchen fein schneiden und mit Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren
  • Blätterteig nach Anleitung auftauen
  • Ei verquirlen
  • ca. 4x8cm große Stücke schneiden
  • auf jedes Stück 1 Tl des Quarkes auf eine Hälfte der Teigstücke geben und die andere Hälfte darüber klappen
  • die Ränder mit dem Ei bestreichen und mit einer Gabel zusammendrücken
  • die Oberfläche noch ein Mal mit Ei bepinseln und ein Blatt vorsichtig anpinseln
  • im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 min. backen

Nun wurden die Augen verbunden. Erst führten die Großen die Kleinen zu einer Pflanze, um diese durch Tasten und Riechen zu erkunden und dann umgekehrt. Ein Schlingel führte seine Oma prompt zur Brennessel.

Dann machten wir eine Kräuterführung durch den Garten und ich erklärte 5 Kräuter, die gut wieder zu erkennen sind und ein großes Spektrum an Verwendungsmöglichkeiten in der Grünen Küche und Heilkunde haben. Kleine Abschweifungen gab es natürlich. Die schönen blauen Glockenblumen mal mit einer Creme zu füllen wurde mit Staunen registriert. Und die würzig-aromatischen Samen des Bärwurzes zu einem Kräutersalz zu verarbeiten, konnten sich alle auch gut vorstellen.

Wer will Kräutersüppchen kochen? Wer macht eine Kräuterlimonade? Und wer will einen Schoko-Minze-Pudding rühren? Und schon waren alle aufgeteilt.

Kräuterlimonade

Ihr benötigt:

1 Schüsselchen mit aromatischen Kräutern wie Minzen, Melisse, Gundelrebe, Brennessel, Wegerich, Waldmeister, ...

1 Liter Wasser, 1l Bio-Apfelsaft, Saft 1 Zitrone, 500ml Sprudelwasser, Honig nach Geschmack

  1. aus Wasser und Kräutern einen Tee bereiten und abkühlen lassen, wenn er noch lauwarm ist Honig auflösen
  2. mit allen anderen Zutaten vermischen

Kräutersuppe im Kessel über offenen Feuer
Kräutersuppe im Kessel über offenen Feuer

Kräutersüppchen im Kessel über offenen Feuer

 

Ihr benötigt:

 

2l Gemüsebrühe - hatte ich am Tag vorher gekocht

1 kg mehlig kochende Kartoffeln, 2 Eß Majoran, Räuchersalz nach Geschmack, ganz viele wilde Kräuter (Brennessel, Giersch, Wiesensalbei, Gundelrebe, Knoblauchsrauke, Schafgarbe, Bärwurz, ...) und Gartenkräuter (Liebstöckel, Thymian, Majoran, Bohnenkraut), 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3 Eß Sesamöl

  1. die Kartoffeln schälen und würfeln; evtl. schon mal in der Brühe angaren
  2. im Kessel Öl erhitzen und gewürfelte Zwiebel und Knoblauch anrösten
  3. Kartoffeln, Majoran  und Brühe dazu geben 
  4. klein geschnittene Kräuter
  5. garen lassen
  6. Kessel abheben und mit einem kartoffeldrücker Kartoffeln zerdrücken
  7. noch einmal aufkochen lassen und mit Gewürzen abschmecken

Schoko-Minze-Pudding

 

Der war durch die Zutaten eine überraschende Erfahrung für alle. So schön dekoriert von einem Jungen. Ein Rührgerät hatten wir nicht im Garten. Also mußte alles von Hand zerdrückt und verrührt werden.

 

Ihr benötigt:

 

4 reife Avocado, 4 reife Bananen, Saft 1 Zitrone, reichlich Minze, 2 Eß Kakao. Kokosblütenzucker nach Geschmack

 

Minzen wie Apfelminze, Grüne Minze, Ananasminze, Erbeerminze, Schokominze, Marokkanische Minze fein schneiden und alles verrürhren

Den Tisch unterm Kirschbaum fein gedeckt mit dekorativem Einweggeschirr aus Blättern konnte nun das gemeinsam Zubereitete genossen werden.

Ein schöner Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0