Mungobohnennudeln mit gebratenem grünem Spargel und marinierten Ahornblüten

Mungobohnennudeln mit gebratenem grünem Spargel und marinierten Ahornblüten

So lang wie der Rezeptname ist, um so fixer ist die Zubereitung dieses Gerichtes. Ich habe Mungobohnennudeln genommen, weil es die gerade bei Tegut gab. Aber farblich sehr schön wären auch Nudeln aus roten Linsen. Der grüne Spargel sollte wirklich recht dünn und zart sein. Meiner war schon fast etwas zu kräftig. Der Vorteil von grünem Spargel - er muß nicht geschält werden und enthält zusätzliche Nährstoffe durch den grünen Pflanzenfarbstoff. Die Ahornblüten sehen nicht nur sehr dekorativ aus. Sie geben eine knackige aromatische und gesunde Beilage ab.

Ihr benötigt:

1 Packung Nudeln (aus Mungobohnen, Linsen, Reis, ...), 1 Packung zarten grünen Spargel, ca. 2 bis 3l Wasser,  Meersalz oder Steinsalz, Albaöl, Kokosöl, pro Portion ca. 5 Ahornblütenbüschel, 1 bis 3 Eß Zitronensaft, 1 Prise Steinsalz, 1 kräftige Prise geräucherten Rohrzucker, Birkenzucker zum Abschmecken, ca. 2 Eß Sanddornöl oder Albaöl

  1. Spargel waschen und in gewünschte Größe schneiden
  2. Wasser mit Salz zum Kochen bringen
  3. Salz und Zucker im Zitronensaft auflösen, Öl zugeben und mit einer Gabel cremig verschlagen; Ahornblüten damit marinieren
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen, Spargelstücke knusprig braten; dabei Deckel auf Pfanne; leicht salzen
  5. Nudeln entsprechend Packungsangabe kochen (Bißprobe machen); kein Öl in das Nudelwasser geben; anschließend abgießen
  6. alles zusammen anrichten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0