Bärlauchbaguette

Bärlauchbaguette

Knoblauchsrauke wächst jetzt überall vor allem an Wegrändern und Wiesen. Der Eine oder Andere hat vielleicht Schnittknoblauch im Garten angepflanzt. Bärlauch ist regional an mehr oder weniger geheimen Stellen zu finden. Bitte - wenn ihr Bärlauch erntet, geht nicht wie mit der Sense drüber. Behutsam einzelne Blätter geerntet, sorgt nicht nur dafür, dass er sich auch weiter ausbreiten kann. Ihr verhindert so, dass sich nicht Blätter von Maiglöckchen oder Aronstab zwischen die Bärlauchblätter mogeln.

Dieses ölig-saftig-aromatische Baguette läßt einen nicht mehr aufhören zu essen. Auf den Grill gelegt paßt es zu einer Grillparty und im Backofen gebacken gibt es mit einem Salat ein schönes Abendbrot.

Die größte Herausforderung war allerdings, erst mal ein geeignetes Baguette zu finden. Früher, wo ich noch nicht basisch gekocht habe, war das kein Problem.

Ich habe dann ein Dinkelbaguette bekommen. Werde mich aufgrund dieser Suche aber mal mit Baguette backen befassen.

Ihr benötigt:

1 glutenfreies/-armes Baguette, 150g Butter oder Alsan-S, ca. 5Eß Olivenöl, Steinsalz oder Meersalz nach Geschmack, 1 bis 2 Knoblauchzehen, Schnittknoblauch, Bärlauch, Knoblauchsrauke, Aluminiumfolie

 

  1. Verrührt die weiche Butter mit den fein geschnittenen Kräutern, Öl und Salz zu einer geschmeidigen Masse
  2. Schneidet das Baguette in ca. 1cm dicke Scheiben.
  3. Bestreicht die Scheiben von einer Seite dick mit der Butter und drückt die Scheiben aneinander

4. die gesamte Rolle mit 2 Lagen Aluminiumfolie umwickeln

5. Legt das Baguette für ca. 20min auf den Grill oder backt es bei 200°C im Backofen.

Die Butter muss komplett geschmolzen sein und das Baguette schön heiß sein.

 

 

Ich hatte noch Bärlauchbutter übrig. Die habe ich dann einfach in der Pfanne zerlassen und Brotscheiben kurz angeröstet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0