Köstliche Blüten-zaubereien

Köstliche Blüten-Zaubereien

Blütentee "Drei Jahreszeiten"

 

Pflückt im Laufe der Jahreszeiten eßbare Blüten, die euch gerade über den Weg anlächeln. Ihr braucht garnicht viel. Ihr seid gerade Fahrrad fahren, haltet mal fix an und pflückt ein paar Huflattichblüten, die in der Sonne golden leuchten. Im Wald punkten die blauen Märzveilchenblüten. Oder von den Bäumen und Sträuchern einzelne Apfel- oder Kirschblüten, Holunder- und Fliederblüten oder duftende Heckenrosenblüten. Zum Trocknen nehmen die Blüten dann auch nicht viel Platz weg. Ein Teller reicht dann schon oder ein Backbrett.  Vor dem Winter habt ihr dann eine schöne Mischung für den Blütentee, die euch an Momente in der Natur errinnern.

 

Folgende Liste ergänze ich im Laufe des Jahres:

März/April:       Huflattich, Märzveilchen, Rosmarin, Schlüsselblume (Achtung: geschützt! Nur einzelne Blüten nehmen), Lungenkraut,

Kirsche, Apfel, Schlehe, Löwenzahn,

Blütenzucker

 

Es sollte einige Tage vor dem Blüten sammeln  nicht geregnet haben. Aromatische eßbare Blüten einer einzelnen Pflanze oder verschiedene mit einander harmonierende Blüten in Birkenzucker einlegen oder mit Birkenzucker pulverisieren; dazu vorher Blüten ein paar Tage erst im Zucker trocknen lassen. Ergibt dezent farbigen Puderzucker, z.Bsp. blauen Lavendelzucker, roten Rosenzucker, lila Fliederzucker (Achtung: Fliederblüten sorgfältig von allem Grünen zupfen). Interessant auf einem Kuchen, in einem Dessert oder Kakao ist z.Bsp. eine Wildblütenmischung mit Märzveilchen, Quendelblüten, Holunderblüten, Wiesensalbeiblüten und Heckenrosenblüten.

Wenn notwendig, Zucker-Blütenmischung auf einen Blech 1 bis 2 Tage an der Luft nachtrocknen lassen.

Aromatisierter Honig

 

Aromatische Blüten z.Bsp. von Duftrosen, Mädesüß, Flieder (Achtung: Fliederblüten sorgfältig von allem Grünen zupfen) , Akazie, Quendel ein paar Tage in Honig einlegen; eignet sich sehr gut zu Süßspeisen wie Eis, Pudding.

 

Ihr könnt auch differenzierter heran gehen. Zum Beispiel für einen leckeren Honig, der gleichzeitig gut bei Husten ist, können Blüten vom Huflattich, Lungenkraut, Thymian, Schlüsselblume, Klatschmohn, ... eingelegt werden.

Damit der Honig durch die Feuchtigkeit  nicht gleich gärt, hierzu die Blüten erst antrocknen!


Aromatisierte Getränke

 

Ein oder eine Kombination von Duftpflanzen mehrere Stunden in Wasser, Apfelsaft, Wein, Mandelmilch, Sekt ausziehen lassen; evtl. süßen mit Birkenzucker, Reissirup oder Yakonsirup; auch als Heißgetränk z.Bsp. heiße Blütenhonig-Mandelmilch, heißer Blüten-Rotweinpunsch; dazu die Blüten nur 5 min im heißen Getränk ausziehen.

Klassisch und bekannt ist dafür der Waldmeister. Es eignen sich aber viele andere Blüten  wie  von Gundelrebe, Giersch, Holunder, Minzen, ...

 Blütenpudding

 

Aromatische Blüten in 500 ml Mandelmilch mehrere Stunden ausziehen lassen, dabei kräftig zerdrücken  oder gleich erhitzen; mit Reismehl, Maisstärke oder Puddingpulver zu Pudding kochen;

eine leckere Geschmacksüberraschung  als Dessert; weiter verarbeitet mit Butter oder Alsan-S zu Buttercreme für Kuchen wie eine Holunderblüten-Buttercreme bei einem Rhabarberkuchen.

Blütenessig

 

 Vor vielen Jahren bin ich in der Bibliothek auf das "Kochbuch des Apicus" gestoßen mit überlieferten Rezepten aus der Römerzeit vor 2000 Jahren. Da stand ein Rosenblütenessig drin, den ich dann auch ansetzte - und der nach nichts schmeckte. Was ich nicht berücksichtigt hatte, es hätten duftende Rosenblüten sein müssen. Für einen interessanten Essig braucht es einen guten Essig und interessant schmeckende und duftende Kräuter bzw. Blüten. Mein absoluter Lieblingsessig ist Waldmeisteressig.

In Apfelessig, Weißwein- oder Rotweinessig aromatische Blüten ausziehen; können im Essig verbleiben

herzhaft: Bärlauch, Knoblauchsrauke, Schnittlauchblüten

aromatisch: Flieder, Rose, ...

duftende Rosenblüte
Rosenblüte

 

 

Blütensahne

 

Aromatische Blüten z.Bsp. von stark duftenden Rosen in Schlagsahne oder veganer Cuisine 30 min. bis mehrere Stunden ausziehen, leicht gesüßt mit Birkenzucker schlagen; zu Eis, Crepes, Obst, Kuchen etc. reichen

Blütensirup

 

Für den Grundsirup Wasser: Birkenzucker im Verhältnis 1:1 aufkochen; nach Erkalten duftende Blüten z.Bsp. von Holunder, Flieder, Huflattich, Zitronen/ Orangenthymian, Mädesüß, Rosen, Rotklee mit Zitronenscheiben und/oder Orangenscheiben und evtl. etwas Zitronensäure (ca. einen halben gestrichenen Tl auf 1l Wasser) 1 h bis 1 Tag stehen lassen; durch feines Sieb abseihen; für Tee, Süßspeisen, als Schorle mit Mineralwasser

Ich koche den Sirup und fülle ihn in mehrere kleine Flaschen steril ab. So kann ich kleinere Mengen Blütensirup schnell herstellen. Er sollte dann im Kühlschrank lagern und schnell verbraucht werden.

Blaue Blüten Mischung
Blaue Blüten Mischung

 

Blütensalz

 

Blüten etwas antrocknen lassen und dann mit Salz mischen. Wenn die Blüten vollständig im Salz getrocknet sind, zermahle ich alles und mische für bessere Rieselfähigkeit noch frisches Salz drunter.

Hier mögliche Blüten für ein Blaues-Blüten-Salz: Schnittlauch, Kormblume, Stiefmütterchen, Glochenblume, Gundelrebe

Blütendeko

 

Salate, Butter-, Quark- etc. Brote mit Blüten anreichern

 

Blüteneiswürfel

 

Blüten in Eiswürfelform geben, mit stillem Mineralwasser anfrieren, Formen mit Wasser auffüllen, durchfrieren lassen

Blütenlikör

 

Blüten locker in ein Twist-off-Glas geben, mit klarem Schnaps aufgießen; ca. 4 Wochen ausziehen lassen, mit Birkenzucker oder anderen Zuckeralternativen süßen;  noch 2 Monate reifen lassen; oder auch  in selbstgemachtem Eierlikör ausziehen

Blütenküchle

 

Einen Eierkuchenteig mit Mandelmilch, Weißwein oder Bier bereiten, nach 30 min geschlagenes Eiweiß unterheben oder eine Bananen-Mandelmilchgut durch mixen; Blütendolden von Holunder, Mädesüß, Akazie, Zucchini, Kürbis eintauchen, in heißem Öl ausbacken; mit Birkenpuderzucker bestreuen; dazu Früchte wie Erdbeeren und/oder Eis servieren

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0