Spagetti mit Spinat und Pinienkernen

Spagetti mit Spinat und Pinienkernen

 

Da es bei Tegut gestern keine Mungobohnennudeln gab, suchte mein Mann nach glutenfreien Spagetti und fand auch welche. Die Zusammensetzung paßt bis auf den Rohrzucker. Kann nicht recht nach vollziehen, warum an Nudeln Zucker muß. Aber naja, ist okay so.

Der Spinat läßt sich gut nutzen, um eine mißtrauische Familie an Wildkräuter heran zu führen. Der gekaufte Spinat (oder aus dem Garten) läßt sich super gut anreichern mit verschiedenen Wildkräutern je nach Jahreszeit wie Brennessel, Löwenzahn (vor der Blüte), Knoblauchsrauke, Giersch, ...

Glutenfreie Spagetti mit Spinat
Spagetti mit Spinat und Pinienkernen

Ihr benötigt für 3 Personen

 

1 Packung glutenfreie Spagetti (500g) oder andere Nudeln (Dinkel, Mungobohne), Steinsalz, 4 Lorbeerblätter, 3 Nelken.

5 Pimentkörner, 500g nicht pürierten Spinat (eingefroren),

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Eß Sesamöl,

1gestr. Tl Räuchersalz,1 Tl Sesamkörner, ¼ Muskatnuß,

1 bis 2 Tl Stärkemehl (Kartoffel, Reis, Mais),

1 kräftige Prise, Edelsüßpaprika,

ca. 20 schwarze Pfefferkörner, 1 Eß Mandelmilch saure Sahne

1 Eß Pinienkerne

von links nach rechts

 

obere Reihe: Brennessel, Giersch, Schafgarbe

 

untere Reihe: Löwenzahn, Taubnessel, Knoblauchsrauke

  • kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch in heißem Sesamöl anrösten (nicht nur anschwitzen)
  • Spinat dazugeben, Räuchersalz und ca. 100 bis 150ml Wasser dazu und zum Kochen bringen
  • sofort Stärke und Sesam unterrühren und mit geriebener Muskatnuß, Edelsüßpaprika, zerstoßenem Pfeffer und Mandelmilch/Sahne abschmecken
  • ca. 2,5l Wasser mit Salz, Lorbeer, Piment und Nelken zum Kochen bringen
  • Spagetti zugeben, mit Gabel "aus einander pflücken", je nach Packungsangabe ca. 10 min. bissfest kochen
  • auf Teller anrichten und Pinienkerne darüber geben

Tipp

Irgendwann kam mal der Rat, man solle Öl in das Kochwasser von Nudeln geben. Dann würden Sie nicht mehr überkochen. Da ist zwar was dran, aber dadurch werden die Nudeln glatt,  die leckere Soße haftet nicht an den Nudeln, sondern schwimmt dann auf dem Teller  rum.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0