Blini-Frühstück

Frühstück mit leckeren russischen Blinis

 

Bei meiner Wanderung am Baikalsee habe ich die Blinis lieben gelernt. Die Blinis gehören zum traditionellen russischen Frühstück. Jede Hausfrau hat ihre kleinen Variationen dazu. Unsere Pensionswirtin Galina in Irkutsk hat uns einen Riesenberg morgens gebacken. Auf meine Bitte um das Rezept, fragte sie mich, für wieviel. Ich meinte: "So für 3 Eier." Daraufhin Galina: "Ach ihr Deutschen mit euren kleinen Dimensionen." Und sie zeigte mir stolz ihre Blinipfannen und andere gußeiserne Pfannen, die noch von ihrer Großmutter stammten und über 100 Jahre alt sind. Ich war dann die ganze Reise am Suchen nach Blinipfannen. Zu Hause dann fand ich im Internet einen russischen Händler mit deutschem Vertrieb und freue mich nicht nur über meine Blinipfannen, sondern habe mir gleich noch recht preiswert andere gußeiserne Tiegel und Töpfe mit bestellt.

gußeisere Pfanne für Blinis
Blinipfanne

Wenn wir Besuch haben, mache ich jetzt öfters ein russisches Frühstück. Die Blinis können herzhaft und süß gefüllt werden. So ist für jeden Geschmack was dabei.

Als glutenfreie oder glutenarme Mehle eignen sich Dinkelmehl (aus Urdinkel), Buchweizen, Einkorn, Maismehl, Reismehl, die auch mit einander gemischt werden können.

Herzhaft:

  • Pestos wie eine Avocadocreme
  • trockener Quark oder Schafskäse
  • Rührei

Süß:

  • mit Mandelcreme bestreichen und Früchte darauf wie Banane, Birne, Beeren
  • selbstgemachte Marmeladen (Gelierzucker mit Xylit oder Rohrohrzucker)
  • Ahornsirup
  • Früchte- oder Kakaoquark

Mein Blinirezept ist basisch abgewandelt.

Ihr benötigt für ca. 8 Blinis

 

2 Eier, 250ml Mandelmilch, 70g Buchweizenmehl, 30g Dinkelmehl, 1Eß Albaöl oder zerlassenen Butter, 50ml lauwarmes Wasser, Kokosöl oder Albaöl für die Pfanne

 

  • Eier, Milch, Mehl und Öl/Butter gut verrühren und 20min. quellen lassen
  • lauwarmes Wasser zufügen und verrühren
  • die heiße Pfanne dünn mit Öl auspinseln
  • Teig in die Pfanne laufen lassen und dabei sofort die Pfanne schwenken, daß sich der Teig  dünn auf dem Pfannenboden verteilt

In Rußland spricht man von einer faulen Hausfrau, wenn die Blinis nicht ganz dünn sind.

  • auf unterer Mittelhitze backen bis die Unterseite sich leicht vom Pfannenboden löst und leicht gebräunt ist
  • Blini wenden und zu Ende backen
  • Blinis auf einen Teller stapeln und einen Deckel darüber stülpen (hält Blinis warm und macht sie zart)
Gebackener Blini mit selbstgemachten Marmeladen
Gebackener Blini fertig zum individuellen Füllen
gefüllter Blini - wird gleich mit Fingern gegessen
gefüllter Blini - wird gleich mit Fingern gegessen

Meine selbstgemachten Marmeladen dazu (mit Gelierzucker mit Birkenzucker oder Rohrohrzucker):

  • Bratapfelmarmelade
  • Sommerfrüchte mit Rosenblüten
  • Blacky-Marmelade (Schwarzer Holunder, Brombeere, Mahonie, Roter Wein)
  • Maiblütenzauber (Löwenzahnblüten, Fliederblüten, Wipfelchen, Kubebenpfeffer)
  • Sirup aus Löwenzahn und Fichtenblüten
Blini mit Frühlingskräuterquark , garniert mit eßbaren Blüten
Blini mit Frühlingskräuterquark , garniert mit eßbaren Blüten

 

 

Blini mit Einkornmehl

herzhaft gefüllt mit leckerem Kräuterquark.

Tipp

Im Flieger von Irkutsk nach Hause unterhielt ich mich mit einer Russin und erzählte von meiner Begeisterung für Blinis und dass ich keine Blinipfannen gefunden habe. Sie meinte, sie habe eine ganz normale Pfanne, aber diese ausschließlich zum Backen von Blinis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0