Momente auf Insel Olchon

Insel Olchon im Baikalsee

Momente am "Herzen des Baikalsees"

 

Im August/September 2016 war ich mit einer kleinen Gruppe über KNUT-Reisen wandern am Baikalsee. Wir wanderten auf dem Baikaltrail, waren im Tunkatal und kraxelten in den Bergen von Burjatien. Es war völlig relaxt mit wunderschönen Momenten. Aber die Insel Olchon hat uns dann ganz besonders im Herzen berührt. Es läßt sich schwer beschreiben, wieso gerade hier dieses Gefühl des Ankommens war. Man sagt auch, jeder der auf Olchon war, kommt irgendwann noch einmal hierher. Chuschik mit ca. 1200 Einwohnern ist der größte Ort auf Olchon. Er ist in den Anfängen der Sowjetzeit angelegt wurden zum Entsetzen der dort lebenden Burjaten. Denn dort sind die Schamanenfelsen, das Herz des Baikalsees. Die Burjaten sind hier nicht mal lang gelaufen, weil dieser Ort für sie heilig war. Jetzt haben sie sich damit arrangiert. Seit ca. 10 Jahren ist hier nun auch der Tourismus angekommen.

Die Entfernung zum anderen Ufer ist hier ca. 20 km!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0