Warmer Kartoffelsalat mit jungem Löwenzahn und Giersch

Warmer Kartoffelsalat mit Giersch und Löwenzahn

Vor einer Woche noch war kein Giersch zu sehen. Jetzt schießt  er aus den Poren der Erde. So jung sind die Blätter von Giersch und Löwenzahn herrlich aromatisch und mit ihren Vitalstoffen echte Kraftpakete.

 

Sammelt ein kleines Schüsselchen davon. Ich habe im Garten gesammelt, da wasche ich sie nicht. Das verwässert nur den Geschmack. Es gibt aber Sammelstellen, da ist waschen ratsam.

Warmer Kartoffelsalat mit Löwenzahn und Giersch
Warmer Kartoffelsalat mit Löwenzahn und Giersch

Ihr benötigt außerdem:

 

1kg festkochende Kartoffeln,  4 Lorbeerblätter

½ rote Zwiebel, 3Eß kräftigen Essig (ich habe wieder meinen Waldmeisteressig genommen; es geht aber auch z.Bsp. Apfelessig), 1gestr. Tl Räuchersalz und 1 Messerspitze Natursalz, 70ml heißes Wasser, 1gestr. Tl Königspfeffer,

4 Eß kaltgepreßtes Öl eurer Wahl (ich habe Hanföl genommen, Trüffelöl ist sicher auch lecker)

 

 

 

  1. die Kartoffeln in der Schale mit dem Lorbeer bißfest kochen
  2. dann abpellen und in Scheiben schneiden
  3. das Salz mit dem Essig und dem heißen Wasser vermischen und
  4. die Kartoffeln damit marinieren
  5. die Kräuter dazu geben sowie alle anderen Zutaten und den zerstoßenen Pfeffer untermischen; evtl kräftig abschmecken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0