Wie streng bin ich mit mir

Wie streng bin ich mit mir

Da ich so abgenommen habe, werde ich oft gefragt, was ich gemacht habe. Wenn ich kurz erkläre, was basische Ernährung ist, kommen meist die gleichen Fragen:

"Was essen Sie denn da den ganzen Tag?"

"Gehst Du noch in einer Gaststätte essen?"

"Isst Du überhaupt kein Fleisch mehr?"

 

Mein Vorteil ist, dass ich schon immer gerne beim Essen herum experimentiert habe. So ist das basische Kochen eine freudige Herausforderung. Ich hätte mir allerdings nicht vorstellen können, daß ich mir im Berufsalltag so viel selbst zu bereite. Doch das geht!

Was ich den ganzen Tag so esse und trinke, bekommt ihr so allmählich im Blog mit.

 

Wie ist es mit Gaststättenbesuch

 

Ich gehe gern mal essen, ist aber zugegeben oft eine Herausforderung. Letztens waren wir im Thüringer Wald im Schnee wandern. In einer kleinen Gaststätte gab es hausgemachte Grüne Klöße (die waren tatsächlich hausgemacht, nicht aus Fertigpamps) mit verschiedenen Braten dazu. Auf meine Frage, ob es auch was Vegetarisches gibt, meinte er:"Nein, wir müssen doch Kraft für die Woche bekommen." Ich dachte bei mir:"Ja, so wie du um die Tische rum schnaufst, ist das genau die richtige Einstellung." Aber ich will ja die Vorurteile gegen Vegetarier und Veganer nicht bedienen, habe nicht rumgezickt sondern ganz  freundlich das super leckere Möhren-Ingwer-Süppchen bestellt und Grüne Klöße mit Rotkraut. "Ohne Soße?" "Ja, bitte ohne Soße." Die Gesichter bei solchen Bestellungen sind fast immer gleich. Doch ich lobe dann das leckere Essen, wenn es stimmt. In dem Fall habe ich es gern gemacht.

 

Ich stelle mir also aus dem was da ist, was Passendes zusammen, ganz gleich was Andere denken und schmunzel über die Gesichter.

Beim Griechen z.Bsp. stehen bei mir immer mehrere Vorspeisen. Die Bagettescheiben aus Weizen esse ich dazu nicht.

 

Esse ich noch Fleisch

 

Selten. Es gibt einfach genug Alternativen dazu. Heute habe ich ein Huhn geschenkt bekommen von einer Familie vom Dorf, die Hühner so optimal wie möglich halten. Sie können scharren, haben Auslauf, Licht und Sonne. Der Tod ist nicht dramatischer, als wenn der Fuchs oder Habicht sie fangen würde. Ich möchte wissen, wie es dem Tier im Leben und im Sterben ergangen ist. Danach entscheide ich, ob ich Fleisch esse.  Dann aber bereite ich es mit Dankbarkeit und Sorgfalt zu und genieße das Gericht. Bei Fisch achten wir auf die Deklaration, ob aus nachhaltigem Fang.

 

Tradition Thüringer Rostbratwurst

 

Ohne Thüringer Rostbratwurst gibt es keine öffentlichen und privaten Feiern in Thüringen. Zusammen mit Weizenbrötchen ein Gigant an schlechter Säurebildung. Der aromatische Geruch und Geschmack ist tief im Zellgedächtnis und limbischen System verankert. Der Duft errinnert an Weihnachstmarkt, Geburtstagfeier, Stadtfest, ... So fiel es mir anfangs durchaus nicht leicht, damit um zu gehen. Doch wenn ich der Errinnerung nach gegeben habe, war ich enttäuscht. Mein Geschmackssinn hat sich verändert.

Bei unserern privaten Feiern ist es so, dass mein Mann als Liebhaber der thüringischen Bratwurst-Tradition Fleischernes besorgt. Ich bereite es auch zu. Doch ich biete Alternativen an. Und die sind dann so lecker, dass alle Anderen auch davon essen.

 

Thüringer Hochzeitskuchen

 

Früher gab es überall die Backfrauen. Zu großen Festen wie Jubiläumsfeiern, Hochzeiten, Jugendweihe, Konfirmation wurden die Zutaten zu den Backfrauen gebracht und die zauberten daraus viele Bleche Kuchen in einer Wahnsinns-Vielfalt. Diese wurden in winzig kleine Stücke geschnitten und mehrere Sorten auf einen Teller gerichtet. Wir haben in Kahla das Cafe "Herbst" und die Betreiberin ist eine Könnerin für diesen göttlichen Kuchenhimmel. So ein Kuchenteller ist eine Geschmacksexplosion. Und es wäre eine Sünde, solch' eine Kunst zu verschmähen. Auch hier zählt der basische Alltag. Und dann zelebriere ich die Ausnahme. Selten, aber dann richtig.

 

Nichtbasische Zutaten

 

Basische Ernährung läßt sich gut mit veganer Ernährung kombinieren. Als 90%-Veganerin nehme ich normalweise auch keine tierischen Fette wie Butter und Sahne, die basisch neutral sind. Käse ist sauer, liebe ich aber, also schön in Maßen. Meistens finde ich gut Alternativen, traditionelle Gerichte mit basischen Alternativen abzuwandeln. Aber es gibt einfach ein paar Gerichte, die brauchen solche Zutaten. Ich kann einen Kräuter-Seidentofu-Dipp machen, aber für mich kann er trotzdem mit einem Kräuterquark nicht mit halten. Oder ein Fichtenspitzenfrischkäse. Da gibt es keine passende Alternative dazu. Ich habe verschiedene Abwandlungen meiner Quarkbrötchen ausprobiert. Ein Rezept aus einem alten DDR-Backbuch. Und mußte akzeptieren, die schmecken nicht mit Buchweizenmehl oder Seitentofu. Ich wandel ab, was geht, aber nicht zu Lasten von Geschmack.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0