Gemüsebrühe

Gemüsebrühe

Diese stark basisch wirkende aromatische Brühe kann sowohl pur getrunken werden, ist aber auch Grundlage für viele Rezepte. Da sie etwas Arbeit macht, lohnt es sich eine größere Menge zu kochen und portionsweise ein zu frieren oder in Twist off Gläser haltbar zu machen.

 

laktosefrei vegan zuckerfrei glutenfrei salzarm
Wildkräuter
hefefrei      

Je nach Saison schön bunt zusammen stellen - rot, grün, gelb... Verwendet Bio-Gemüse, um alle verwendbaren Teile zu nutzen wie das Grün von Möhren oder Kohlrabi, die Schale von Zwiebel oder Sellerie.

Tipp

Wenn euch das Grün zuviel Platz im Topf weg nimmt,  dann schmeißt es nicht weg, sondern macht ein leckeres Pesto daraus.


 Wurzelgemüse

z.Bsp. Möhren, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Kohlrabi,

Rote Beete, Tobinambur, Fenchel, Rüben

anderes Gemüse

wie Kohl, Paprika, Tomate, Zwiebel, Knoblauch

Wildkräuter

wie Giersch, Brennessel, Wilde Möhre, Wilde Pastinake, Rainkohl, Knoblauchsrauke

Gartenkräuter

wie Liebstöckel, Bohnenkraut, Ysop

Gewürze

2 bis 6 Lorbeerblätter,

5 bis 10 Pimentkörner,

etliche Pfefferkörner,

ca. 5 Nelken,

1 bis Sternanis,

halbe zerbröselte Muskatnuß,

1 bis 3 kräftige Prisen Galgant

Meersalz oder Steinsalz


Wenn notwendig Gemüse und Kräuter waschen. Alles zerkleinern, in einem großen Topf mit Wasser bedecken und nach Aufkochen ca. 1 Stunde leise köcheln. Abseihen.

Tipp

  • Wer einen Garten hat und dort Liebstöckel wächst, kann mit einem Stück Liebstöckelwurzel ein noch kräftigeres Aroma erzielen.
  • Wenn es mal schnell gehen muß und keine Gemüsebrühe vorhanden ist, empfehle ich die "Querbeet"-mischung von Herbaria.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0